...weil es sehr wohl darauf ankommt wie ein Baby geboren wird...

"Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind."

Gertrud von le Fort

Hebamme Katharina Butolen Hausgeburt in Klagenfurt
©HKB Hausgeburtsbaby

Gebären in vertrauter Intimität:

individuell, selbstbestimmt, würdevoll und in achtsamer Umgebung.

Die Geburt ist im Leben einer Frau bzw. für das Paar ein sehr kraftvolles, überwältigendes und tief-bindendes Erlebnis. In den Monaten der Schwangerschaft, neben der vielen körperlichen Veränderungen und des kindlichen heranwachsens im Bauch, ist es bedeutend sich mit dem Thema des Gebären - Geboren werden zu beschäftigen.

Viele Fragen ergeben sich und die Frage nach dem: Wie will ich gebären? Wo möchte ich gebären? Welche Gefühle begleiten mich in der Vorstellung meiner bevorstehenden Geburt? Was weiß ich über das gebären und was möchte ich gerne noch wissen? Wen möchte ich an meiner Seite zur Stärkung haben, stehen in der Schwangerschaft im Fokus der Gedanken. Auf diesen Weg der Entscheidungsfindungen begleite ich Sie gerne. Mit den Hausbesuchen in der Schwangerschaft begeben wir uns gemeinsam auf einen Weg, ihren individuellen Weg von Schwangerschaft - Geburt - Wochenbett & Stillzeit. Als Fachfrau stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und begleite und bestärke sie in ihrer persönlichen Entscheidungsfindung. Die Kontaktaufnahme erfolgt idealerweise frühzeitig in der Schwangerschaft.

 

Hierfür würde sich das Mutter-Kind-Pass Hebammenberatungsgespräch zwischen der 18. - 22. Schwangerschaftswoche anbieten. 

 

Welche Möglichkeiten für eine Geburt gibt es?

 

Hausgeburt - mehr dazu...

 

Wehenbegleitung Zuhause – mehr dazu...

 

Geburt in der Klinik:

Ambulante Geburt

Vorzeitige Entlassung